Darmsanierung
Ein Erfahrungsbericht
Ich heiße Dorina, bin 35 Jahre alt und habe seit ich Anfang 20 war immer wieder mit Magen- und Darmproblemen zu kämpfen. Oft hatte ich nach dem Essen extreme Bauchkrämpfe, sodass ich mich gar nicht mehr bewegen mochte. Das hat mich sehr in meiner Lebensqualität eingeschränkt, sodass ich nicht mehr gerne unterwegs war, geschweige denn außer Haus etwas essen wollte.
Es folgten viele Arztbesuche. Dort wurde unter anderem ein großes Blutbild gemacht und eine Magen- und Darmspiegelung durchgeführt. Leider wurde dabei nichts gefunden und so wurde mir ein psychisch bedingtes Reizdarmsyndrom diagnostiziert.
Ich bekam Tabletten für den Fall, dass die Symptome auftreten und wurde nach Hause geschickt. Das ging eine Zeit lang gut, doch dann, kurz vor Weihnachten, wurden die Schmerzen so stark, dass ich am 24.12 noch zum Arzt musste.
Dort wurde ein Magengeschwür festgestellt.
Leider kann man dagegen nicht viel tun, außer die Ernährung auf Schonkost umzustellen und einen Magenschoner einzunehmen.
Zu diesem Zeitpunkt wurde mir klar, dass ich etwas ändern muss und ich fing an, mich mit dem Thema Magen- und Darmgesundheit auseinander zu setzen.
Damals wusste ich noch nicht, dass der Darm eines der wichtigsten Organe für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ist…
Im Folgenden möchte ich euch gerne erklären, wie ich es geschafft habe, meinen Darm zu sanieren und so endlich schmerz- und symptomfrei zu leben.
Um meinen Darm zu „reseten“ und so wieder ins Gleichgewicht zu bringen, habe ich mich für eine Darmreinigung entschieden. Ich wollte also das gesunde Gleichgewicht meiner Darmbakterien wiederherstellen.
Um eine gesunde Darmflora aufzubauen, gibt es viele Ansatzpunkte.
Der Grundbaustein ist eine überwiegend basische Ernährung, da sich die schlechten Bakterien von Zucker ernähren. Am besten verzichtet man auf Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, Zucker und Weizenmehl. Kaffee ist sehr sauer und reizt den Darm. Bei kohlensäurehaltigen Getränken sagt schon der Name aus, warum man auf sie verzichten sollte. In ihnen ist einfach zu viel Säure enthalten. Zucker und Weizenmehlprodukte, die in Zucker umgewandelt werden, sind der ideale Nährboden für schlechte Bakterien und sollten deshalb gemieden werden.
Um eine Darmsanierung durchzuführen und meinen Darm mal richtig auszumisten, habe ich mich für das Darmreinigungsprogramm Clean 9 von Forever Living entschieden.
Sie ist sehr natürlich, da hierbei überwiegend die Kraft der Aloe Vera Pflanze (eine der ältesten bekannten Heilpflanzen der Welt) zur Unterstützung verwendet wird.
Die Darmreinigung dauert 9 Tage und man hat ein exakt vorgegebenes Programm, welches einem die Umsetzung erleichtert.
Im Clean 9 ist folgendes enthalten:
Zwei Liter Forever Aloe-Getränk frei wählbar zwischen Forever Aloe Vera Gel Natur, Forever Aloe Peaches und Forever Aloe Berry Nectar.
– Ein Forever Ultra Shake Mix Schokolade oder Vanille
– Forever Garcinia Plus 54 Softkapseln
– Forever Therm 18 Presslinge
– Forever Fiber 9 Portionsbeutel
– Ein Shaker, ein Maßband und eine Informationsbroschüre
Zusätzlich habe ich noch folgendes Produkt verwendet: Forever Active Pro-B
Forever Aloe Vera Gel
Das Aloe Vera Gel liefert dem Körper wichtige sekundäre Pflanzenstoffe. Das ist Power kompakt für den gesamten Körper. Seit Jahrtausenden machen sich die Naturvölker die wohltuende Kraft der Pflanze zu eigen – Aloe Vera wird oft als das beste Geschenk der Natur bezeichnet. Ihre Vorzüge: Das im Forever Aloe Vera Gel enthaltene Vitamin C trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen Immunsystems bei. Das Blattmark aus der Aloe Vera-Pflanze ist unglaublich nährstoffreich. Insgesamt sind in dem Aloe Vera Gel über 160 Vital- und Nährstoffe enthalten.
So gut wie alles, was der Körper braucht, liegt in einer ausgewogenen Komposition in der Aloe Vera vor. Viele schwefelhaltige Aminosäuren sorgen zudem für eine wunderbare Unterstützung der Zellen bei allen Reinigungstätigkeiten. Sie enthält also alles für den Stoffwechsel, um ihn in seiner Arbeit perfekt zu unterstützen. Unabhängig von anderen Nahrungsbestandteilen! Diese besondere Pflanze, die bekannt ist für ihre pflegenden, nährenden und regenerierenden Eigenschaften für die Haut von außen, schenkt all diese Fähigkeiten auch den Schleimhäuten im Inneren. Der Darm wird gepflegt, genährt und bei seinen Ausscheidungen unterstützt – arbeitet also auch besser.
Forever Ultra Shake Mix
Der Forever Ultra Shake Mix hilft dabei, sich bewusst und kontrolliert zu ernähren. Der Shake bietet dir ein Ernährungsprogramm auf der Basis von nicht gentechnisch verändertem Soja-Eiweiß. Dies ist frei von Konservierungsstoffen. Schon zwei Shakes am Tag versorgen dich vollständig durch die enthaltenen Vitamine und Mineralien. Eine Shake-Portion hat nur 95 Kalorien. Perfekt als kalorienarme Ernährung, besonders im Zusammenspiel mit regelmäßiger Bewegung. Zudem ist der Shake ist eine super Proteinquelle. Eiweiß wird im Körper benötigt, um neue Zellen aufzubauen oder bestehende Zellen zu reparieren. Sie stellen den Grundbaustein aller menschlichen Zellen dar. Es gibt verschiedene Proteintypen und jeder hat eine gesonderte Aufgabe im Körper:
Kollagen für Haare und Nägel, Kreatin fürs Bindegewebe/ Knorpel, Aktin/Myosin sind für das Muskel-Zusammenziehen verantwortlich, Ferritin speichert Eisen…
Der Richtwert für den täglichen Bedarf an Protein, liegt bei ca. 0,8 Gramm pro Kg Körpergewicht.
Forever Garcinia Plus
Forever Garcinia Plus Kapseln sind eine bestens abgestimmte Zusammensetzung aus den Vorzügen der Garciniafrucht und dem essentiellen Spurenelement Chrom. Chrom trägt nachweislich zu einem normalen Stoffwechsel sowie zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels bei. Es ist in Lebensmitteln wie zum Beispiel Fisch, Schalentieren und Fleisch (in geringen Mengen) enthalten. Um hier optimal versorgt zu sein, wird eine Zufuhr über die normale Nahrungsmittelaufnahme hinaus empfohlen. Forever Garcinia Plus deckt mit einer Kapsel 250% des empfohlenen Tagesbedarfs an Chrom ab.
Forever Therm
Forever Therm ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit Grünem-Tee-Extrakt, Koffein, Folsäure und Pantothensäure sowie Vitaminen. Die enthaltenen Vitamine C, B1, B2, B3, B5, B6, B9 und B12 tragen zu einem normalen Energiestoffwechsel bei, sodass der Körper mehr Kalorien verbrennen kann. Hier nur ein grober Überblick über ihre Aufgaben:
B1: Wichtig für das Nervensystem und die Energiegewinnung aus Kohlenhydraten und Eiweißen
B2: Energiegewinnung aus Eiweißen, Fetten und Kohlenhydraten
B6: Hilft beim Fettstoffwechsel und hat Auswirkungen aufs Immunsystem
B12: Spielt in etlichen Stoffwechselvorgängen eine Rolle
Folsäure: Spielt bei Wachstumsprozessen und Zellteilung eine wichtige Rolle
Pantothensäure: Wichtiges Molekül des Zellstoffwechsels.
Forever Fiber
Forever Fiber ergänzt die Ballaststoffversorgung. Ideal für Menschen, die ihren täglichen Ballaststoffbedarf nicht über die reguläre Nahrungsaufnahme decken können. Einzigartig in der Zusammensetzung mit Akazienfasern und löslichen Maisfasern versorgt es einen mit zusätzlichen, besten Ballaststoffen, die der Körper zum Funktionieren braucht. Ballaststoffe stellen einen unverzichtbaren Teil der täglichen Nahrungsaufnahme dar. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt für Erwachsene eine Menge von mindestens 30 Gramm Ballaststoffen pro Tag. Das entspricht zum Beispiel in etwa 200 Gramm Kohl, 200 Gramm Möhren, 100 Gramm Roter Bete, 100 Gramm Hülsenfrüchten oder drei Scheiben Vollkornbrot. Eine ganze Menge, die man als Tagesration verdrücken sollte. Um hier stets optimal versorgt zu sein, beinhaltet eine Portion Forever Fiber 5g der hochwertigsten Ballaststoffe.
Forever Active Pro-B
Forever Active Pro-B ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit Aktivkulturen. Die Kapseln versorgen einen mit den neuesten, klinisch erforschten Bakterienstämmen. Bereits eine Kapsel pro Tag kann ein Ungleichgewicht ausgleichen, das durch unseren hektischen Lebensstil und entsprechend ungesunder Ernährung entsteht. Mit einer eigens entwickelten Mischung aus sechs synergetischen Bakterienstämmen, versorgt dich das Forever Active Pro-B mit über acht Milliarden koloniebildenden Einheiten pro Dosis. Die Kapseln enthalten außerdem einen Ballaststoff: So bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten.
So läuft das Programm ab
Zunächst einmal wird man, wenn man es möchte, in eine Whatsapp-Gruppe eingeladen, in der man Zusatzinformationen bekommt und während des Programms persönlich betreut wird. Dort kann man so viele Fragen stellen wie man möchte und bekommt in der Regel zügig professionelle Antworten.
Während der 9 Tage ist es sehr wichtig viel stilles Wasser zu trinken, dabei sind 2-3 Liter Minimum. Man kann aber auch gerne ungesüßte Tees trinken. Hierbei ist es wichtig zu beachten, dass Früchtetees oftmals ein Süßungsmittel wie Süßholz etc. enthalten, welches ebenfalls gemieden werden sollte. Auf schwarzen und grünen Tee sollte ebenfalls verzichtet werden wegen des Teeins. Gut sind Pfefferminztee und Kräutertees aller Art. Mir gefällt bspw. besonders der Aloe Herbal Blossom Tee. Der schmeckt nicht nur lecker, sondern kommt ganz ohne Teein und Koffein aus und regt durch zugesetzte Kräuter trotzdem den Stoffwechsel an. Der Kräutertee ist eine bunte Mischung aus Zimt, Nelken, Ingwer, Kardamon, Fenchel und Kamille. Durch Brombeerblätter, Orangenschalen und Aloe-Vera-Blüten wird dieser Tee zu einem tollen Geschmackserlebnis. Und der Genuss hält lange an, denn aufgrund seiner intensiven Zutaten ist ein Teebeutel bereits für 1 Liter Wasser geeignet. Ich habe sehr gerne Tee getrunken, da mir Wasser auf Dauer langweilig wird.
Den Shake nimmt man in den ersten zwei Tagen mit Wasser zu sich und ab Tag 3 gerne mit ungesüßter pflanzlicher Milch, wie Kokos-, Mandel, oder Reismilch. Da ich den Shake in der Geschmacksrichtung Vanille hatte, habe ich mich für ungesüßte Kokosnussmilch entschieden. Zudem sollte in den ersten zwei Tagen komplett auf zusätzliche Lebensmittel verzichtet werden. Das heißt, es gibt den Shake, das Aloe Vera Gel und die Nahrungsergänzungsmittel.
Ja, das hört sich erst mal schwierig an, ist aber machbar, wenn man genug trinkt. Es sind nur zwei Tage und du gönnst deinem Darm eine lange Pause, in der er sich komplett „reseten“ kann.
Wer es gar nicht aushält, kann eine Tasse Gemüsebrühe trinken – aber auch hier Vorsicht vor den Inhaltsstoffen, da oft in irgendeiner Form Zucker enthalten ist.
Ab Tag 3 wird es einfacher – versprochen!
Wer nicht so viel für Shakes übrig hat, kann sich ab Tag 3 aus dem Shakepulver sowie einem Ei und 100ml Pflanzenmilch (ich habe hier Hafermilch verwendet) und etwas Zimt, ein paar tolle Pancakes zaubern. Ich esse Sie heute noch sehr gerne zum Frühstück, weil Sie einfach toll schmecken und viele wichtige Nährstoffe enthalten. Ab dem dritten Tag darf man außerdem in gewissen Maßen Obst und Gemüse zu sich nehmen. Hierzu finden sich in der Infobroschüre genaue Angaben über die Mengen. Aber aufgepasst – wer das Forever Aloe Berry Nectar oder das Forever Aloe Peaches gewählt hat, darf zusätzlich kein Obst essen.
Da ich das Forever Aloe Vera Gel Natur verwendet habe, durfte ich mir zu meinen Pancakes Blaubeeren, Erdbeeren und ab und zu auch etwas ungesüßtes Apfelmus gönnen.
Es können Erstverschlimmerung bei der Entgiftung auftreten! Wie von anderen natürlichen Heilverfahren, insbesondere der Homöopathie, bekannt, führen auch sanfte Eingriffe in den Stoffwechsel oftmals zu einer Erstverschlimmerung der Symptome. Anhaltende Darmprobleme verstärken sich plötzlich.
Sich mit diesen Giftstoffen auseinanderzusetzen, bedeutet für den Körper sehr viel harte Arbeit.
Die Ausleitungsorgane können nur eine bestimmte Anzahl an Schadstoffen gleichzeitig abbauen. Wenn sie während der Detoxifikation mit Schadstoffen überhäuft werden, geraten sie an ihre Grenzen und benötigen Zeit, um alle Produkte zu verstoffwechseln. Diese Übersättigung macht sich dann in Form von Entgiftungssymptomen wie z.B. Schwindel, Übelkeit, Verdauungsstörungen etc. bemerkbar.
Ebenfalls zu berücksichtigen ist, dass sich unser Organismus an den „vergifteten“ Zustand jahrelang gewöhnt hat. Das ist der Zustand, den er kennt, mit dem er sich arrangiert hat. Jeder, der schon mal versucht hat, unvorteilhaften Angewohnheiten den Laufpass zu erteilen, weiß von diesem Phänomen:
Obwohl man das Richtige tut, fühlt es sich nicht gut an. Jede Umstellung braucht Zeit und geht mit Geburtswehen einher. All diese Symptome sind jedoch ein Indiz dafür, dass die Selbstheilungskräfte vollständig aktiviert sind. Die gute Nachricht ist, dass eine Erstverschlimmerung meist nur wenige Stunden bis Tage anhält.
Tag 1 und 2
Es sollen mindestens 30 Minuten leichte Sportübungen gemacht werden um den Kreislauf in‘ Schwung zu bringen.
Frühstück:
Man nimmt zwei Softkapseln der Forever Garcinia Plus mit mindestens 240ml Wasser, wartet 30 Minuten und trinkt dann 120ml des Forever-Aloe-Geränks mit wiederum 240ml Wasser, sowie einem Pressling Forever Therm inklusive 240ml Wasser zu sich. Es ist sehr wichtig sich an die Angaben mit dem Wasser zu halten, um die Wirkung zu optimieren.
Snack:
Ein Portionsbeutel Forever Fiber. Man kann den Snack zwischen Frühstück und Mittagessen oder zwischen Mittagessen und Abendessen zu sich nehmen. Er ist dazu da, um den Hunger zwischendurch zu stillen. Auch sollte man das Forever Fiber zu sich zu nehmen, wenn man gar keinen Hunger verspürt.
Zudem ist es wichtig, das Forever Fiber getrennt von den anderen täglichen Mahlzeiten einzunehmen, da die Ballaststoffe gewisse Nährstoffe binden und so ihre Aufnahme durch den Körper beeinträchtigen.
Mittagessen:
Man nimmt zwei Softkapseln der Forever Garcinia Plus mit mindestens 240ml Wasser ein, wartet 30 Minuten und trinkt dann 120ml des Forever-Aloe-Geränkes inklusive 240ml Wasser, sowie eine Portion Forever Ultra Vanilla Shake Mix gemischt mit 300ml Wasser (optional mit Zimt). Dann nimmt man noch die Forever Therm mit 240ml Wasser zu sich.
Abendessen:
Zwei Softkapseln der Forever Garcinia Plus mit mindestens 240ml Wasser. Nach 30 Minuten 120ml des Forever-Aloe-Geränkes und 240ml Wasser.
Vor dem Schlafen:
Noch einmal 120ml des Forever-Aloe-Geränkes mit 240ml Wasser.
Während dieser Phase reinigt man seinen Körper sehr intensiv. Man sollte sich an die Vorgaben halten, denn gerade die ersten beiden Tage sind entscheidend. Behalte deine Ziele im Hinterkopf und bedenke, dass der Anfang am schwersten ist. Ich habe mit dem Programm an einem Samstag gestartet, damit ich die ersten beiden Tage Ruhe hatte, um mich auf das Programm einzustellen. Mir ging es die ersten beiden Tage ganz gut. Ich war nur etwas schlapp und am zweiten Tag kamen die Kopfschmerzen.Da ich Migränepatient bin hat mich das allerdings nicht sehr gewundert (Erstverschlechterung der Symptome).
Auch kleine Verdauungsprobleme kamen dazu, welche ich aber mit Tee ganz gut im Griff hatte.
An dieser Stelle möchte ich dazu sagen, dass ich seitdem keine großen Probleme mehr mit Migräne habe. Einfach toll!
Tag 3 bis 9
Ab dem dritten Tag stehen wieder in gewissen Mengen Obst und Gemüse auf dem Speiseplan. Die Informationen dazu gibt es in der mitgelieferten Broschüre.
Es sollten auch an diesen Tagen mindestens 30 Minuten leichte Sportübungen gemacht werden, um den Kreislauf in Schwung zu bringen.
Frühstück:
Wie gewohnt zwei Softkapseln Forever Garcinia Plus mit mindestens 240ml Wasser, 30 Minuten warten und dann 120ml des Forever-Aloe-Geränkes mit 240ml Wasser.
Ab heute den Forever Ultra Vanilla Shake Mix gemischt mit 300ml ungesüßter Pflanzenmilch (optional mit Zimt), oder die leckeren Forever Living Pancakes aus dem Shake, 100ml Pflanzenmilch, einem Ei und etwas Zimt. Ab in die Pfanne und genießen. Bedingt durch das Ei sollte man die Pancakes allerdings auch tatsächlich nur zum Frühstück essen. Anschließend nimmt man noch die Forever Therm mit 240ml Wasser zu sich.
Snack:
Ein Portionsbeutel Forever Fiber. Man kann den Snack wieder zwischen Frühstück und Mittagessen oder zwischen Mittagessen und Abendessen nehmen.
Mittagessen und Abendessen:
Man nimmt jeweils wie gewohnt zwei Softkapseln der Forever Garcinia Plus mit mindestens 240ml Wasser zu sich und wartet 30 Minuten. Ab heute könnt ihr entscheiden, ob ihr mittags eine Portion des Forever Ultra Vanilla Shake Mix mit 300ml Pflanzenmilch (optional mit Zimt) oder, eine Mahlzeit (für Frauen 600kcal und für Männer 800kcal) zu euch nehmt. Wenn ihr mittags die Mahlzeit esst, dann trinkt ihr abends den Shake und umgekehrt genauso.
Das könnt ihr so machen, wie es am besten in euren Tagesablauf passt. Dann nimmt man noch die Forever Therm mit 240ml Wasser zu sich.
Vor dem Schlafen:
Mindestens 240ml Wasser trinken
Ab dem dritten Tag wurde es sehr viel einfacher für mich. Morgens machte ich mir die leckeren Forever Living Pancakes, mal mit Blaubeeren, mal mit Erdbeeren und mal mit etwas ungesüßtem Apfelmus. Das warme Frühstück am Morgen tat mir immer sehr gut und ließ mich energiegeladen in den Tag starten. Ich hatte zwischen den Hauptmalzeiten eigentlich nie Hunger und so habe ich das Forever Fiber zwar nicht gebraucht gegen das Hungergefühl, aber habe es wohlwissend der Funktion zwischen Mittagessen und Abendessen genommen.
Für die Mahlzeiten bekommt man in der Gruppe tolle Rezepte. Wenn man sich grundsätzlich an die Regel hält, eine große Portion Gemüse zu essen, ein kleines Stück Fleisch und eine kleine Portion Pseudogetreide wie Quinoa, Amaranth, naturbelassenes Getreide wie brauner und wilder Reis, Dinkel, Hirse oder Hafer, dann hat man nie Probleme sich an die vorgegebenen Kalorien zu halten.
Teilweise habe ich gar nicht so viel geschafft, wie ich hätte essen dürfen. Um mein Essen zu tracken habe ich die App „FDDB“ benutzt, in der man alles sehr genau eintragen kann. So kann man die Kalorien und sogar die Wassermenge immer im Blick behalten.
Fazit
Die 9 Tage gingen doch relativ schnell um und ich hatte nicht das Gefühl großartig auf etwas verzichten zu müssen. Wenn ich Lust auf etwas Süßes bekam, dann aß ich einen Apfel oder eine Paprika, denn interessanterweise schmeckten Lebensmittel jetzt allgemein deutlich süßer für mich.
Zum Ende hin habe ich gemerkt, wie es mir immer besser ging. Ich hatte mehr Energie, habe besser geschlafen und auch die ständigen Magenkrämpfe nach dem Essen blieben aus. Mein Gemütszustand verbesserte sich deutlich. Ich hatte mehr Lebensfreude und nahm wieder aktiver am Leben teil. Als kleines Goodie oben drauf verlor ich knapp 5 kg Körpergewicht in der Zeit. Ich war so begeistert von dem Wandel, dass ich meiner Familie und Freunden davon erzählte. Der Ein oder Andere bestellte sich das Programm Clean 9 von Forever Living ebenfalls. Meine Mutter und mein Vater waren bspw. darunter. Erst waren Sie noch etwas skeptisch, dass Sie diesen Lebenswandel und somit eine große Veränderung bestehen würden. Doch es fiel beiden nicht schwer und so waren auch sie am Ende absolut begeistert von den Ergebnissen.
Ich bin größtenteils bei der gesunden Ernährung geblieben, obwohl es natürlich auch ab und zu mal ein paar kleine Ausnahmen gibt. Aber auch diese Ausnahmen haben keine Auswirkungen mehr auf meinen Verdauungstrakt.
Eine der besten Nebenerscheinungen ist für mich jedoch, dass ich nicht mehr unter so starken Migräneanfällen leide.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!