Sport
Warum ist Sport wichtig?
Sich zu bewegen macht Spaß, aber wie gesund kann Sport sein, gerade wenn man untrainiert ist und unregelmäßig Sport treibt?
Sport ist wichtig für Körper, Geist und Seele. Es gibt praktisch kein biologisches System, das nicht in positiver Weise von Sport beeinflusst wird. Bewegung und Sport stärken das Immunsystem und wirken sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System und den Stoffwechsel aus. Das Herz hat einen geringeren Widerstand zu bewältigen und der Blutdruck senkt sich durch die höhere Belastung bei sportlichen Aktivitäten. Die gestärkte Herzmuskulatur kann so bei jedem Schlag mehr Blut in den Körper pumpen. Es muss daher seltener schlagen, das Herz wird geschont. Regelmäßige Bewegung, vor allem regelmäßiges Ausdauertraining, stärkt und kräftigt die Herzmuskulatur, macht die Knochen hart, kräftigt Gelenke und Organe und kann helfen, eine Vielzahl von Krankheiten vorzubeugen. Regelmäßiger Sport im Alltag führt zu mehr Elastizität in den Blutgefäßen, der Widerstand in den Gefäßen verringert sich und das Risiko von Bluthochdruck sinkt. Bei bereits bestehendem Bluthochdruck kann Sport helfen, die Werte wieder zu senken.
Eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining wirkt sich auch positiv auf den Cholesterinspiegel aus, verringert Arteriosklerose und ihre Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall. Auch Diabetes, Demenzerkrankungen, Krebs, Osteoporose, Muskelschwund, Bluthochdruck, Stress und Burn Out können durch kontinuierliche Körperbewegung vorgebeugt werden. Außerdem trägt Sport dazu bei, dass Glückshormone ausgeschüttet werden. Somit ist Bewegung ein natürliches Mittel, welches das Risiko an Depressionen zu erkranken, drastisch senkt. Ein anderer positiver Aspekt ist der Gewichtsverlust. Zudem kann durch die bessere Durchblutung, durch die bessere Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff und Nährstoffen, die geistige Leistungsfähigkeit gesteigert werden.
Auch kognitive Leistungen können sich durch das Sporttreiben verbessern. Sport führt zur Neubildung und einer besseren Vernetzung von Hirnzellen.
Schon bereits nach wenigen Wochen Ausdauertraining kommen Sportanfänger weniger schnell außer Atem. Sie können den Sauerstoff, den die Lungen liefern, nun besser aufnehmen und umsetzen.
In zahlreichen Studien zeigt sich, dass Anfänger durch regelmäßige sportliche Betätigung ihre Leistung steigern können. Leistungssteigerungen in einigen Wochen um bis zu 40% sind dabei keine Seltenheit.
Ideales und gelenkschonendes Ausdauertraining sind z.B. das Schwimmen oder das Laufen auf dem Crosstrainer.
Sport ist eines der wirksamsten und potentesten Mittel, um eine Prävention der verschiedensten Erkrankungen zu erwirken. Zudem führt das lebenslange Sporttreiben zu einer Erhöhung der Lebenserwartung. Bei Männern um ca. 19% und bei Frauen um ca. 24%.
Um von den Gesundheitseffekten zu profitieren reichen bereits 2,5 Std. sportliche Aktivität pro Woche. So wird man mit Sport gesünder, vitaler und älter.
Hier ein paar Zahlen und Fakten zum Sportverhalten der Deutschen:
• mehr als 11 Mio. der Deutschen treiben mehrmals pro Woche Sport
• mehr als 15 Mio. der Deutschen treiben mehrmals pro Monat Sport
• über 10 Mio. der Deutschen treiben weniger als 1x im Monat Sport
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!